Dogwalker - Leverkusen
Dogwalker - Leverkusen

Über mich

Meinen ersten Hund, die Mischlingshündin "Gyp" (Malinois x Border-Collie, † 28.09.2017), schaftte ich mir im Jahr 2008 als erwachsene Frau und Mutter zweier Kinder an.

Ich begann zunächst über einen längeren Zeitraum unentgeltliche Runden mit mehreren Hunden aus meiner Umgebung zu gehen, weil mich das Sozialverhalten dieser Tiere schon immer faszinierten. Um meinem Wissensdurst nachzukommen bildete ich mich anhand verschiedener Seminare über Hunde fort, was dazu führte, dass mein Interesse immer weiter wuchs. Seit Mai 2012 machte ich mein Hobby zum Beruf und erweiterte die Rudelstärken auf bis zu 10 Hunde. Um mich stetig weiter zu entwickeln besuche ich nach wie vor regelmäßig ausgewählte Hunde-Experten und nehme an Fortbildungen teil.

Ich integriere nicht nur neue Hunde (auch mit Erziehungsdefiziten) in meine Gruppen, sondern helfe auch ihren Besitzern, die Beziehung zwischen Hund und Halter zu verbessern. Hierfür entwickelte ich ein Konzept (das "Dog Tasking"), mit dem man anhand von 30 Übungskarten eine bessere Bindung zu seinem Hund erzielen kann und zudem es im Jahr 2020 erstmals auch ein Seminar für Interessierte geben wird. 

Von Oktober 2015 bis Mai 2017 bekamen Hunde aus dem Tierheim Leverkusen mindestens einmal in der Woche von mir aktive Unterstützung. Einige Hunde durften in meinen Gruppen mitlaufen, andere bekamen intesive Einzelrunden, um ihre Vermittlungschancen zu verbessern.  

Seit Juni 2017 lebt nun meine Husky-Labrador-Hündin Juma (aus dem Tierschutz) bei uns und seit Oktober 2019 auch noch Schäferhund-Mix-Rüde Elmo (ebenfalls aus dem Tierschutz). Kurzzeitig gaben wir als Pflegestelle Tierschutzhunden eine gute Vorbereitung auf das Leben in ein neues Zuhause. 

Nebenbei führe ich einen kleinen Hundeshop, den "FLURLADEN", in dem ich meine handgefertgite Ware für Hunde und ihre Menschen anbiete. 

Mein Leben erfüllt mich, genau so wie es ist, mit großer Dankbarkeit und Freude.

Kathrin Lüke

Wenn ich mit meiner Hündin Juma alleine unterwegs bin...

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Dogwalker - Leverkusen