Dogwalker - Leverkusen
Dogwalker - Leverkusen

Über mich

Nach dem Abitur absolvierte ich an der Deutschen Sporthochschule Köln mein Studium mit dem Abschluss zur Diplom-Sportwissenschaftlerin. Nebenbei arbeitete ich im Fitnessbereich.

2008 kam mein erster Hund, die Mischlingshündin Gyp (Malinois/Border-Collie, † 28.09.2017) zu uns. 

 

Im Mai 2012 gründete ich mein Dogwalker-Gewerbe mit kleineren Hundegruppen. Später wuchsen allmählich die Rudelstärken auf bis zu 10 Hunde an. 

Um mich stetig weiter zu entwickeln suchte ich regelmäßig ausgewählte Hunde-Experten auf und nahm an verschiedenen Fortbildungen teil.

 

Von Oktober 2015 bis Mai 2017 unterstützte ich ehrenamtlich das Tierheim Leverkusen, indem ich einmal pro Woche ein bis zwei Tierheimhunde in meine Gruppen integrierte. Zusätzlich ermöglichte ich zahlreichen weiteren Hunden intensive Einzel-Übungsrunden, um ihre Vermittlungschancen zu erhöhen. 

 

Im Jahr 2015 rief ich meinen kleinen Hundeshop „DER FLURLADEN“ ins Leben. Ich liebe Handarbeit, vor allem mit Leder, und so begann ich Zubehör und Schönes für Hund und Mensch herzustellen und zu verkaufen.

 

2016 kam mein kleines, selbst verlegtes Büchlein „Die Dogwalkerin“ heraus, in dem ich von einigen Erlebnissen aus meinem Dogwalker-Leben plaudere. Es ist ebenfalls im FLURLADEN erhältlich.

 

Im Juni 2017 zog meine Husky/Labrador-Hündin Juma aus dem Tierschutz bei uns ein. Im Frühjahr 2019 bekamen wir als „Pflegestelle“ eine weitere Tierschutz-Hündin aus dem Ausland hinzu, um diese auf ihr endgültiges Zuhause vorzubereiten. Nach erfolgreicher Vermittlung holte ich im Oktober des selben Jahres einen nächsten Pflegehund ins Haus. Einen anspruchsvollen und gleichzeitig wundervollen Schäferhund/Akita-Rüden namens Elmo, den wir schließlich einige Monate später adoptierten – nun bleibt er für immer bei uns. 

 

Aufgrund immer wieder gestellter Fragen rund um die Mensch-Hund-Beziehung, entwickelte ich 2018 das Konzept „Dog Tasking“, mit dem anhand von 30 Übungskarten eine bessere Bindung zum Hund erzielt werden kann (für weitere Infos klicke hier). 

 

Ich liebe mein Leben genau so wie es ist - es erfüllt mich mit großer Dankbarkeit und Freude.

Kathrin Lüke

Mit meiner ersten Hündin Gyp

Wenn ich mit meiner Hündin Juma alleine unterwegs bin...

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Dogwalker - Leverkusen